Schulbeet

Schulbeet

Im Jahr 2011 haben wir uns gemeinsam mit der Schulleitung der "Grundschule am Limes" Mönchsroth entschieden ein Schulbeet anzulegen, in dem die Schüler in Projekten wie z.Bsp.:

das Anbauen, Pflegen und Ernten von Kartoffeln spielerisch zu lernen.

Gesagt getan! Schnell fanden wir mit dem damaligen Schulleiter, Herrn Kubillus einen geeigneten Platz am Rande des Pausenhof's. Freiwillige Helfer waren natürlich auch gleich zur Stelle.

 

Als erstes wurde eine Umrandung aus Natursteinen erstellt. Wodurch unser Beet eine optische, natürlich und auch nützliche Abgrenzung zur angrenzenden Rasenfläche bekommen hat.

Danach wurde es noch hügelförmig mit Erde aufgefüllt und war nun bereit zum bepflanzen.

Als erstes pflanzten wir mit den Schülern verschiedene Kürbissorten.

In den Jahren zwischen unseren Schulprojekten (alle 3 Jahre) nutzt die Grundschule das Hügelbeet für den praktischen Unterricht.

Im Jahr 2014 war nun die Kartoffel an der Reihe, mit verschiedenen Kartoffelsorten wie

Siglinde, Rote Emmalie, Bamberger Hörnchen und Blaue St. Galler brachten wir die Kinder sehr zum Staunen

denn eine Kartoffel muß nicht immer

GELB und RUND sein.

© Obst- und Gartenbauverein Mönchsroth und Umgebung (Dezember 2014)